Tanzgruppe Kirchfembach mit vollem Programm

 

 

Die Tanzgruppe Kirchfembach - Puschendorf ist in den Herbst 2023 mit einem vollem Programm an Auftritten und Terminen gestartet. Den Start machte am Samstag, 2.9.2023 ein Auftritt im AWO Altersheim in Egersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Wachendorf – Egersdorf feierte 2023 ihr 125 jähriges Gründungsjubiläum. Statt einer großen Feier wurden aber Aktion bei verschiedenen Vereinen und Institutionen veranstaltet. Eine dieser Aktion war der bunte Nachmittag im AWO Heim in Egersdorf . Neben einem Alleinunterhalter trug die Tanzgruppe mit einigen Tänzen zur Gestaltung des Nachmittags bei. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Liedes „wahre Freundschaft“ und des Frankenliedes „ Wohlauf die Luft geht frisch und rein“. Tanzgruppe in Egersdorf mit historischem Gerät der FFW Wachendorf – Egersdorf. Bereits einen Tag später, am Sonntag 3.9.2023, stand der Auftritt bei der Kirchweih in Uffenheim auf dem Programm. Verbunden mit der Uffenheimer Kirchweih war der Tag der Volksmusik in der Uffenheimer Altstadt. An verschiedenen Auftrittsorten wurde mit Musik, Gesangs und Tanzgruppen dieses Fest gestaltet. Die Tanzgruppe hatte insgesamt drei Auftritte in Uffenheim und hat verschiedene Tänze aus Franken und anderen Teilen Deutschlandes gezeigt. Zum Abschluss gab es dann noch einen nicht geplanten, aber umso schöneren gemeinsamen Auftritt mit der Tanzgruppe aus Lichtenau. Tanzgruppe in Uffenheim mit Ansbacher Tor Die Reihe der Termine setzte sich am Samstag, 9.9.3023 mit dem Langerznenner Altstadtfest fort. Hier gehört der Auftritt der Tanzgruppe inzwischen zum festen Bestandteil des Bühnenprogramms am alten Rathaus in Langenzenn. Angesagt und moderiert wurde der Auftritt von der Kulturbeauftragten der Stadt Langenzenn Beate Nijkamp und den ersten Vorstand der Tanzgruppe Rudolf Körber. Nach der von den Zuschauern gewünschten Zugabe, den Tanz “Tip Top“ aus Oberfranken, wurde gemeinsam noch der erste Vers des Frankenliedes gesungen und zum zweiten Vers nach einem gelungenen Auftritt die Bühne verlassen Die Tanzgruppe vor dem alten Rathaus in Langenzenn Ein fester Bestandteil des Jahresprogrammes der Tanzgruppe ist immer am zweiten Wochenende im September die Puschendorfer Kirchweih. Hier ist es selbstverständlich dass die Tanzgruppe am Kirchweihumzug teilnimmt. Eine Besonderheit hatte die Teilnahme am Festzug 2023 aber: Erstmals wurden einige Tänze gezeigt bei der die Tanzgruppe musikalisch vom Puschendorfer Posaunenchor unterstützt wurde. Damit das ganze auch klappt, wurde sogar ein gemeinsamer Übungsabend abgehalten. Danke an den Posaunenchor für die musikalische Unterstützu

Volkstanzgruppe Kirchfembach beim 10. Internationalen Tanzfest in Nürnberg

Bereits zum zehnten Mal hat in Nürnberg im Gemeinschaftshaus das Internationale Tanzfest stattgefunden.

 

Organisiert wird dieses Fest vom Internationalen Kunst& Kulturverein Nürnberg e.V. mit ihrem Vorsitzendem Abdurraham Gümrükcü.

 

Wegen Corona ist dieses Fest in den Jahren 2021 und 2022 leider ausgefallen. Bei diesem Fest sind 2023 Tanzgruppen aus folgenden Ländern vertreten gewesen:

 

Amerika, Spanien, Ukraine, Türkei, Rumänien, Ägypten, Bulgarien,Philippinen, Griechenland, Deutschland - Pommern.

Die Teilnehmer kamen aber nicht direkt aus ihren Heimatländern, sondern es waren Folklore und Tanzgruppen aus ganz Franken, die hier ihre Tänze und ihre Kultur aus ihrer Heimat aufgeführt haben.

Die Tanzgruppe aus Kirchfembach — Puschendorf hatte die Ehre, bei diesem Tanzfest , Deutschland und hier speziell Franken zu vertreten. Es wurden einige fränkische Tänze getanzt . Damit die Zuschauer aber auch sehen konnten, dass die Tanzgruppe auch für andere Tänze offen ist, wurde z.B. auch ein Tanz aus Norddeutschland, der Tanz „Kieler Sprotten" getanzt.

Es war für alle teilnehmenden Gruppen und Zuschauer eine sehr unterhaltsame und interessante Veranstaltung. Man konnte sich von den sehr verschiedenen Tänzen inspirieren und unterhalten lassen.

 

 


Dezember 2019 - Fränkische Weihnacht in der St. Veit's Kirche in Kirchfembach

am 21. Dezember 2019

Bereits zum 6. Mal hielt die Fränkische Weihnacht Einzug in die Kirche St. Veit in Kirchfembach.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche lauschten die Besucher den weihnachtlichen Geschichten zum Nachdenken, Staunen und Schmunzeln, wie immer im fränkischen Dialekt vorgetragen von Maria Bauer, bekannt vom Bayerischen Rundfunk. Die Leyher Stubenmusik verzauberte das Gotteshaus mit ihren stimmungsvollen Musikstücken - gekonnt gespielt auf verschiedenen Flöten, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Kontrabass.
Ergänzt wurde das musikalische Weihnachtsfest vom Posaunenchor Hagenbüchach-Kirchfembach unter der Leitung von Peter Schindler. Ebenfalls trug die Singgemeinschaft Fembachtal in gewohnter Weise mit weihnachtlichen Liedern zur Ausgestaltung der Veranstaltung bei.
Das zum Abschluss gemeinsam gesungene Lied "Macht hoch die Tür", begleitet vom
Posaunenchor, gab dem Ganzen einen feierlichen Ausklang.
Der Erlös der Veranstaltung geht zur Hälfte an die Initiative "EinDollarBrille". Den anderen Teil erhält das Caritas Baby-Hospital in Bethlehem, welches im Frühjahr 2019 von Pfarrerin Monika Bogendörfer und einer Gruppe aus der Kirchengemeinde bei ihrer Israelreise besucht wurde.
Veranstalter war die Kirchengemeinde Kirchfembach und Volkstanzgruppe Kirchfembach- Puschendorf in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik.

Juni 2019 Ausflug der Volkstanzgruppe Kirchfembach-Puschendorf zur
Landesgartenschau in Wassertrüdingen

Schon zu mehreren Landesgartenschauen wie z.B. Würzburg und Bamberg wurde von der Volkstanzgruppe Kirchfembach-Puschendorf ein Ausflug organisiert.
Dieses Jahr findet die Landesgartenschau in Wassertürdingen am Hesselberg statt.
Bereits im Herbst 2018 wurde innerhalb der Tanzgruppe besprochen, dass nicht nur ein Besuch geplant werden sollte, sondern dass wir Tänzerisch mitwirken wollen.
Wir haben uns dann aktiv bei der Organisation der Landesgartenschau gemeldet.
Da die Landesgartenschau im Freien stattfindet, wollten wir uns natürlich mit einer starken Musiktruppe bewerben.
Wir waren in Veitsbronn und Tuchenbach bei öffentlichen Auftritten der “ Veitsbronner Musikanten immer gut vertreten.
Auch wurde bereits ein gemeinsamer Auftritt bei einem Geburtstag erfolgreich absolviert. So wurde aus den Terminvorschlägen für Wassertrüdingen ein gemeinsamer Termin gefunden.
Die Auswahl der Figurentänze die wir darbieten wollten, wurde mit den Veitsbronner Musikanten abgesprochen.
Bei einem gemeinsamen Übungsabend, mit Vesper, wurden die letzten Einzelheiten besprochen.
Am Pfingstsamstag ging es dann zusammen mit dem Bus nach Wassertrüdingen.
Es standen insgesamt vier Auftritte auf dem Programm.
Getanzt wurde am „Sonnenuhrenpark sowie auf der “ Klingweiherbühne“.
Das abwechslungsreiche Tanzprogramm reichte von fränkischen Tänzen wie den „Stampfer“ und „Schlamperer“ über Tänze aus Österreich wie die „Ennstaler Polka“, nach Dänemark mit der „Schwedischen Maskerade“ bis nach England mit dem „Fröhlichen Kreis“.
Nach einem Bummel durch das Gelände der Landesgartenschau ging ein abwechslungsreicher Tag zu Ende.


Juni 2018    Bericht über den Ausflug der Volkstanzgruppe Kirchfembach nach
                   Kirchheim Teck

Ins Land der Schwaben fahren – Volkstanzgruppe Kirchfembach unterwegs

 

 

 

Der Liedtext „ ins Land der Franken fahren „ wurde von der Volkstanzgruppe Kirchfembach geändert und hieß  vom 8.06 – 10.6 „ ins Land der Schwaben fahren“.

 

Der schwäbische Albverein feierte vom 9.6.- 10.6 sein Jahresfest in Kirchheim Teck.

 

Aus diesem Anlass war in der herrlichen Altstadt von Kirchheim 2 Tage volles Programm u.a. mit Volkstanz am Samstag und Sonntag auf 2 Bühnen geboten.

 

Das Tanzprogramm wurde von  20 schwäbischen Tanzgruppen gestaltet.

 

Als Bereicherung war bei den vorherigen Veranstaltungen meistens eine internationale Tanzgruppe eingeladen.

 

Dies war beim heurigen Tanzfest etwas anders – als Bereicherung zu den schwäbischen Tanzgruppen war die Volkstanzgruppe Kirchfembach eingeladen.

 

Die Volkstanzgruppe Kirchfembach hatte also die Ehre, den fränkischen Volkstanz in Kirchheim zu vertreten.

 

Die Anreise ins schwäbische war bereits am Freitag.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand als kulturellen Punkt eine Stadtführung in Nürtingen aus dem Programm, dort hatte die  Tanzgruppe Quartier bezogen.

 

Am Samstag hatte die Tanzgruppe zwei Auftritte in Kirchheim.

 

Das Tanzprogramm wurde natürlich so zusammengestellt,   dass die gezeigten Tänze fast gänzlich aus Franken stammten. Es wurde u.a. gezeigt „ Stampfer, Laudenbacher , Schecher , Muggenpatscher „  usw.

 

Beim Tanz „ Schlamperer wurde der fränkische Text mitgesungenen.

 

Ob den Text die schwäbischen Tänzerinnen und Tänzer alle verstanden haben, war nicht sicher. Nach dem Auftritt wurde aber angefragt, ob der Text einer anderen Tanzgruppe zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Als Zeichen dass die Tanzgruppe auch für nicht fränkische Tänze offen ist, wurde der Figurentanz „ Schönröschen „  in das Tanzprogramm aufgenommen.

 

Dieser Figurentanz stammt aus der Lausitz, also aus Sachsen.

 

Den Applaus den die Tanzgruppe  nach den Auftritten bekam, wurde natürlich auch den Tanzdarbietungen der schwäbischen Vereine gespendet.

 

Am Samstagabend gab es dann ein schwäbisches Tanzfest mit der Musik von

 

 „Grad wäga Holz guat „ und „ Danzbändl „.

 

Als Kontrastprogramm stand  auf der zweiten Bühne moderner schwäbischer  Mundart Rock von „Wendrsonn „  auf dem Programm.

 

 

 

Am Sonntagnachmittag ging es nach 3 erlebnisreichen Tagen  wieder zurück ins Frankenland.

 

Der Besuch bei den schwäbischen Nachbarn hat den Franken sehr gut gefallen und wird in guter Erinnerung bleiben.

 

 

 

Bericht Rudolf Körber

 


Juni und Juli 2017   Beim erfolgreichen Theaterstück "Luther" der Klosterhofspieler und
                                 Hans- Sachspielgruppe  Langenzenn, wirkte auch die
                                 Volkstanzgruppe mit eingeübten mittelalterlichen Tänzen mit.
                                 Vielen Dank das wir dabei sein durften, es war zwar viel Organisation
                                 für unseren Vorstand, aber es hat allen sehr viel Spaß und Freunde
                                 bereitet. Zudem durften wir viele nette Leute kennenlernen.

 

 

 

 

Juni 2017    Teilnahme am Kirchweihumzug in Langenzenn

 

 

 

 

 

Juli 2016         Bericht der Fürther Nachrichten zum Tag der Franken in Puschendorf, zu

                        dem die Volkstanzgruppe von der evngelischen Kirchengemeinde

                        eingeladen wurde.

                            http://www.nordbayern.de/region/fuerth/nicht-alles-dreht-sich-in-puschendorf-um-fussball-1.5327293     

 

 

 

 

 

Mai 2016        Wie  jedes Jahr, sind auch ein Paar Kirchfembacher Volkstänzer, beim
                       Betzenaustanzen der Museumskirchweih des Fränkischen
                        Freilandmuseums vertreten. Hier einige Impressionen

 

Januar 2016   Interview der Fürther Nachrichten mit 1. Vorstand Rudolf Körber zur

                       Vereinsgründung,

                       Kirchfembacher fomieren sich neu

http://www.nordbayern.de/kirchfembacher-volkstanzer-formieren-sich-neu-1.5017676?s

 

 

 

 

2013                  Bericht in den Fürther Nachrichten über die Volkstanzgruppe       

                          Kaffeemühlen-Polka und Schlamperer

                         http://www.nordbayern.de/region/fuerth/kaffeemuhlen-polka-oder-               schlamperer-1.2608505?searched=true

 

 

 

 

 

 

 

2010    Bericht aus der Rundschau der Freien Wähler, Seite 4

            Wenn einer eine Reise tut...

            Besuch der Puschendorfer Partnergemeinde Zwönitz

            http://www.fw-puschendorf.de/images/rundschau/RS01-2010.pdf